Abellio GmbH
Die Abellio GmbH hat Ende 2005 zwei Strecken des Ruhrgebiets im Personenverkehr übernommen.
Die Strecken Essen - Hagen und Gelsenkirchen - Bochum die sogenannte Nokiabahn.
Auf der Strecke Essen - Hagen wird zur Zeit mit Taurus ( ES 64 U2) und eher historischem Wagenmaterial bestehen aus Silberlingen und alten D-Zug Wagen gefahren.
2008 sollen moderne Flirt- Treibwagen diese Aufgabe übernehmen.
Der Verkehr auf der Nokiabahn wird mit Treibwagen der Bauart Lint durchgeführt.
ES 64 U2
Hersteller : Siemens
Leistung : 6400kw
Indienststellung : 2002 - 2003
Achsfolge : Bo/Bo
Gewicht : 85t
Länge : 19.280mm
Topspeed : 230km/h
Stromsystem : 15kv 16,7 Hertz / 25kv 50 Hertz
Motoren : 4
Antrieb : Kardan Hohlwellen Antrieb
Leistung : 6400kw
Anzugskraft : 300kn
Zugsicherung : LZB
Betriebsnummern : ES 64 U2 045-047
Bei schlimmsten Sauwetter haht der Fotograf am 01.04.2006 aus, um ES 64 U2 045 mit dem RB 40 Richtung Hagen abzulichten.
ES 64 U2 046 erreicht am 11.12.2006 den Bochumer Hauptbahnhof.
Fernab der Stammstrecke begegnete mir ES 64 U2 046 am 19.07.2006 in Gremberg.
Am 3.12.2006 ist ES 64 U2 047 mit einer der Ersten Abellio Züge in Essen Hbf abfahrbereit.
Einer der wenigen Sonnenfotos des Abellio gelang mir am 28.04.2006 in Witten.
Lint 27
Baujahr: 1999
Gewicht : 41t
Länge: 27,260mm
Sitzplatzanzahl: 70
Topspeed: 120km/h
Leistung: 315kw
Am 11.12.06 dem ersten Einsatztag trafen sich zwei Lint Triebwagen in Bochum Hbf. Der hinter wurde für die interessierten Fahrgäste ausgestellt. Der vordere VT 11 002-1 fuhr planmässig nach Gelsenkirchen.
Die neuen Triebwagen zogen jede Menge Besucher an wie hier der VT 11 001-2.